VCP-Logo

Stamm Alfons Beil

Diese Seite funktioniert leider nur mit Javascript. Bitte aktivieren sie Javascript, damit diese Website richtig angezeigt werden kann. Wir tracken sie auch nicht.

beim Wandern auf dem Bruksleden

Schwedenfahrt 2019

Wir haben unseren schwedischen Partnerstamm, die S:t Olofs Scouts, beim gemeinsamen Sommerlager auf der Pfadiinsel Vässarö kennengelernt und waren anschließend auf dem Bruksleden wandern.

In diesem Sommer sollten wir endlich unseren schwedischen Partnerstamm, die St. Olof Scouts aus Västerås persönlich kennenlernen. Wir (12 Pfadis und Leiter aus Heidelberg) folgten der Einladung zum gemeinsamen Sommerlager auf der schwedischen Pfadfinder:inneninsel Vässarö und kamen nach 26-stündiger Anreise mit Zug, Bus und Schiff müde aber voller Vorfreude auf der kleinen Schäreninsel nördlich von Stockholm an.

Nachdem wir die Zelte, das Lagertor und den Riesentisch gebaut hatten, nahmen wir gemeinsam an den zahlreichen speziell auf Pfadfinder:innen zugeschnittenen Angeboten auf der Insel teil. Wir waren schwimmen (statt duschen - Wasser sparen!), Floß bauen, segeln, Kanu fahren bei Nacht und haben das Inselinnere auf dem Nature und dem Trapper Trail erkundet sowie gemeinsam Aufgaben gelöst und Hindernisse überwunden. Auch das Kochen über dem Feuer, die Workshops und die Singerunden ums Lagerfeuer haben uns zusammengeschweisst.

Nach dieser erlebnisreichen Woche fuhren wir mit unserem Partnerstamm nach Västerås, um vier Tage lang gemeinsam entlang des Bruksleden durch die schwedische Wildnis zu wandern. Zwischen den anstrengenden Fußmärschen hatten wir Zeit uns in Seen zu erfrischen, zu entspannen und neue Lieder auf der Ukulele zu lernen. Die meist sternenklaren und mückenreichen Nächte verbrachten wir in Holzunterständen und Hängematten.

Zurück in Västerås luden unsere Gastgeber:innen uns zum Abschiedsgrillen ein, bevor wir uns leider verabschieden und unsere Heimreise antreten mussten. Wir hatten eine unvergessliche Zeit in Schweden und hoffen die St. Olofs bald wiederzusehen.