Pfeil aus Gräsern

SurvivalScout 2022

Beim SurvivalScout lernten wir Pfadifertigkeiten von Waldläuferzeichen bis Feuer machen.

Wir sind in diesem Jahr zum SurvivalScout nach Offenburg gefahren. Dort haben wir mit anderen Pfadfindern aus dem Land Baden ein Wochenende verbracht und neue Fähigkeiten gelernt. Am Freitag wurde jede:r mit einem Survival-Kit, auch als Allzeit-Bereit-Päckchen bekannt, ausgestattet, welches im Laufe des Wochenendes bereits zum Einsatz gekommen ist. Samstag Vormittag haben wir dann geübt, wie sich Pfadis mit Waldläuferzeichen verständigen können und immer den richtigen Weg finden. Mit den Wegkrokis haben wir uns auch an einer neuen Methode der Wegbeschreibung ausprobiert.
Nach einem guten Mittagessen wurde das Wissen über verschiedene Feuer- und Zunderarten aufgefrischt und natürlich gleich praktisch erprobt. So konnten wir das Lagerfeuer für das anschließende Stockbrot ohne Feuerzeug oder Streichhölzer anzünden. Den Abend haben wir bei einem (nicht immer fairen) Quiz ausklingen lassen.
Am letzten Tag wiederholten wir die notwendigen Schritte zum Aufbau einer Kohte, das typische Pfadizelt. So konnten an eizelnen Stationen Planen geknüpft, ein Kohtenkreuz gebunden und ein Dreibein aufgestellt werden.
Insgesamt war es ein nettes Wochenende, bei dem wir viel Neues lernen durften.