VCP-Logo

Stamm Alfons Beil

Diese Seite funktioniert leider nur mit Javascript. Bitte aktivieren sie Javascript, damit diese Website richtig angezeigt werden kann. Wir tracken sie auch nicht.

Geschichte im Fackelschein

Waldweihnacht 2019

Alljährlich feiern wir im Advent als Stamm unsere Waldweihnacht. Nach einer Nachtwanderung im Fackelschein und vielen Aufnahmen ließen wir den Abend bei Tschai am Lagerfeuer gemütlich ausklingen.

In diesem Jahr trafen sich ca. 50 Pfadfinder:innen aus unserem Stamm. Nach kurzen Kennenlernspielen gingen wir vom Markusplatz aus über den Eselsgrundweg bei Fackelschein in den Wald hinauf. Während dieser vorweihnachtlichen Nachtwanderung wurde immer wieder angehalten und nach und nach eine weihnachtliche Geschichte vorgelesen. Den Rückweg legten wir schweigend zurück, um da Gehörte auf uns wirken zu lassen.

Am Waldrand hielten wir an, um einige Pfadfinder:innen in eine neue Stufe aufzunehmen. Da die Fackeln aus dem Wald bereits weit heruntergebrannt waren, durften die Maulwürfe dazu ihre in den Gruppenstunden gebastelten Fackeln anzünden und somit für eine stimmungsvolle Atmosphäre sorgen. Die selbst ausgedachten Versprechen wurden abgelegt und Ranger/Rover- bzw. Jungpfadfinder:innen-Halstücher verliehen.

Unsere Jüngsten, die Eichhörnchen aus der Südstadt und die Pfadfinder:innen-AG aus Kirchheim (mittlerweile die Löwen), gaben ihr Wölflingsversprechen im Schein des Lagerfeuers im Atrium des Markushauses und bekamen dort ihre Halstücher verliehen. Anschließend saßen wir noch gemeinsam ums Feuer und sangen bei Tschai und Plätzchen Pfadfinderlieder. So ließen wir die Waldweihnacht gemütlich mit den hinzugekommenen Eltern ausklingen.